"Ein Konflikt ist tragischer Ausdruck eines unerfüllten Bedürfnisses."

 

Marshall B. Rosenberg

Christian M. Michel Mediator & Coach

Mediation

"Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht besiegt, dann wird es wahren Frieden geben."

Sri Chin Moi Gosh

Konflikt

Innerhalb eines Konflikts oder gar einer Eskalation erleben die Beteiligten die Kommunikation in der Regel als festgefahren und es findet eine Auseinandersetzung um Positionen statt.

 

Für das Entwickeln einer gemeinsam getragenen Lösung, die zudem auf dem Grund der gegenseitigen Anerkennung und Wertschätzung fußt, sehen sich die beteiligten Personen oder Parteien dann oft nicht mehr in der Lage. 

 

Lösung durch Mediation  

In diesem Fall kann eine Mediation dazu führen eine gemeinsame Lösung im Sinne einer win-win Situation herzustellen.

 

Der Konflikt wird von Beginn an lösungsorientiert angegangen, jedoch ergebnisoffen. Das ist wichtig, den die Mediation fordert zuerst keinen Anspruch auf ein Ergebnis, verläuft aber nach dennoch ergebnisorientiert.

Aufgrund der neutralen und allparteilichen Vorgehensweise durch den Mediator, sowie einer speziellen Methode der Gesprächsführung entsteht die Möglichkeit zu einem Ergebnis, einer Einigung zu kommen.

 

Wirkungsweise der Mediation

Ein unschätzbarer Vorteil der Konfliktlösung im Rahmen der Mediation liegt darin, dass den Parteien durch die Anwesenheit und Gesprächsführung des Mediators die Möglichkeit gegeben wird, die hinter ihren Positionen liegenden Wünsche, Bedürfnisse und Interessen zum Ausdruck zu bringen und auch die ihres Gegenübers wahrzunehmen.

 

Darüber hinaus werden auftauchende Emotionen im Verlauf der Mediation bewußt eingebunden, den Beteiligten gespiegelt und wiedergegeben. Durch diese Besonderheit erhält eine Mediation gegebenfalls einen transformierenden Charakter, der das gegenseitige Verständnis der Beteiligten fördert sowie verhärtete Situationen entspannen und klären kann.

 

Professionelle Vorgehensweise

Als ausgebildeter Mediator mit Prüfungszertifikat durch Herrn Dr. Frank Schmidt, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Mediation, ist es mir ein selbstverständliches Anliegen, meine Neutraliät sowie Allparteilichkeit und Verschwiegenheit zuzusichern.

 

Bitte kontaktieren Sie mich persönlich für weitere Informationen und um gegebenfalls zu klären, ob ich Ihnen als Mediator weiterhelfen kann.